Das Studium. Wie ist der Master fachlich ausgerichtet?

Der Studiengang Automobilentwicklung (M.Sc.) vermittelt in vier Semestern ein breites automobiltechnisches Wissen für Tätigkeiten in allen Bereichen der modernen Fahrzeugentwicklung.

Studierende erwerben vertiefende Kenntnisse in den Hauptgebieten der Fahrzeugentwicklung.

Dazu gehören sowohl die Motorentwicklung und die Antriebstechnik als auch die Fahrwerkentwicklung einschließlich der mechatronischen Komponenten der Fahrwerksregelung, der Karosserieentwicklung mit besonderem Schwerpunkt  auf der Fahrzeugsicherheit und der Hybridkonstruktion. Einen breiten Raum nehmen auch die vertiefenden ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen ein, welche durch die Anwendung moderner Simulationswerkzeuge ergänzt werden.

Weitere Schwerpunkte bilden

  • Fahrzeugelektrik und Fahrzeugelektronik,
  • Fahrzeugakustik,
  • Aerodynamik,
  • Zuverlässigkeit und Betriebsfestigkeit und
  • Produktionstechnik.

Abgerundet wird der Studiengang durch die Vermittlung von Führungskompetenzen und Teamqualifikationen sowie gesellschaftlichen Themen, zum Teil in englischer Sprache.

Module. Wie ist das Studium aufgebaut?

Qualifikationen und Kompetenzen für die oben genannten Praxisfelder vermitteln die Master-Module mit Lehrveranstaltungen, integrierten Forschungs- und Projektarbeiten oder Laborphasen.

Das Masterstudium wird mit großer Unterstützung von kompetenten Lehrbeauftragten aus der Automobil- und Zulieferindustrie durchgeführt. Dadurch wird der Bezug zu aktuellen Themen und Fragestellungen sichergestellt. Die Studierenden erhalten zudem vertiefte Kompetenzen in den neuesten Methoden der Fahrzeugentwicklung.

Sie haben Fragen?

Herr Adam Jakobczyk
Studierende(r)
Fachbereich MK

Sprechstunde
Zurzeit leider nur kontaktfreie Sprechstunden auf Anfrage. kunststoff-studieren@h-da.de

Kommunikation

Adam Jakobczyk

Portrait: Jakobczyk, Adam (Stud. FBMK)

Herr Toni Liebchen-Hueg
Studierende(r)
Fachbereich MK

Sprechstunde
kontaktfreie Sprechstrunde auf Anfrage toni.liebchen-hueg@stud.h-da.de

Kommunikation

Toni Liebchen-Hueg

Portrait: Liebchen-Hueg, Toni (Stud. FBMK)

Herr Steven Julian Susanto
Studierende(r)
Fachbereich MK

Sprechstunde
Solange die Kontaktbeschraenkung noch vorliegt, freue ich mich auf eure Anfragen per Email / Whatsapp. Per Whatsapp kann ich eventuell schneller beantworten (Chats/Anrufe). NB : Bitte (außer im Falle dringender Anfrage) keinen normalen Anruf machen, damit ich Anrufe aus den Privaten von Anrufen aus Beratungen trennen könnte. Danke für das Verständnis :D

Portrait: Susanto, Steven Julian (Stud. FBMK)

Fachschaft MK

Schöfferstraße 3
Gebäude C 12, Raum 01.18
fachschaft.fbmk@h-da.de

Kontakt zur zentralen Beratungsstelle für studentische Angelegenheiten

Der Info-Flyer des Studiengangs zum Download