Mitglieder

Prof. Dr.-Ing. Katrin Baumann

Katrin Baumann arbeitet auf dem Gebiet der Technischen Mechanik mit besonderem Schwerpunkt im Bereich der Dynamik. Vor ihrer Berufung an die Hochschule Darmstadt im Jahr 2016 befasste sie sich bei einem Ingenieurdienstleister mit vielfältigen industriellen Fragestellungen in den Bereichen Mehrkörperdynamik, Schwingungsanalyse, Maschinendynamik und Rotordynamik sowohl experimentell als auch mittels FEM- und MKS-Simulationen. Sie promovierte 2010 an der TU Darmstadt auf dem Gebiet der Gleitlagerdynamik.

Katrin Baumann ist Mitautorin des Buches „Maschinendynamik – Aufgaben und Beispiele“ (Herausgeber: M. Beitelschmidt, H. Dresig. Springer, 2017) und Referentin beim Haus der Technik für Schwingungsanalyse.

Prof. Dr.-Ing. Jens Eufinger

Bis zu seiner Berufung an die Hochschule Darmstadt im Jahr 2015 war Jens Eufinger in der Produktentwicklung und Betriebsfestigkeitsanalyse tätig. Der Einsatz der numerischen Simulation in der Betriebsfestigkeit zur rechnergestützten Bauteilbemessung war ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Seine Lehrgebiete, Arbeits- und Forschungsbereiche an der Hochschule Darmstadt erstrecken sich über die Mechanik, die Finite-Elemente-Analyse und virtuelle Produktentwicklung bis hin zur Betriebsfestigkeit.

Prof. Dr.-Ing. T. Grönsfelder

Prof. Dr.-Ing. T. Grönsfelder - Seit seiner Berufung an die Hochschule Darmstadt 2013 lehrt er Grundlagenfächer der Mechanik in Bachelor- sowie die weiterführende Anwendung derselben in verschiedenen Master-Kursen. Einen wichtigen Bestandteil dieser Veranstaltungen bilden Modellbildungs- und Simulationstechniken. Das aktuelle Forschungsinteresse seiner Arbeit besteht in der Anwendung von Algorithmen zum maschinellen Lernen in Modellbildung und Simulation von ingenieurswissenschaftlichen Aufgabenstellungen.

Prof. Dr.-Ing. Dietmar Jennewein

Seine Berufung erhielt Dietmar Jennewein 2011, nachdem er zwölf Jahre industrielle Erfahrung im Bereich virtueller Produktentwicklung in der Automobilindustrie, Schwerpunkt Schwingungstechnik und Akustik, sammelte. Seine Lehrgebiete, Arbeits- und Forschungs¬bereiche umfassen numerische Simulation mechanischer und mechatronischer Systeme, Regelungstechnik und mechatronische Fahrzeugsysteme.

Prof. Dr.-Ing. Jörg Kiesbauer

Herr Prof. Dr.-Ing. Jörg Kiesbauer hat 25 Jahre Industrie- und Managementerfahrung, zuletzt als Vorstandsmitglied Forschung & Entwicklung bei der SAMSON AG in Frankfurt. Nach dem Studium des Allgemeinen Maschinenbaus an der TU Darmstadt wurde er 1991 im Rahmen des Sonderforschungsbereiches „Neue integrierte mechanisch-elektronische Systeme für den Maschinenbau“ promoviert. Seine technische Expertise umfasst ein breites Spektrum in den Bereichen Aktorik, Mechatronik und Automatisierung, Strömungsmechanik und –akustik, Modellbildung sowie Expertensystemen. In den letzten Jahren waren weitere wichtige Aktivitäten Digitalisierung und Industrie 4.0. Außerdem hat er aus seiner Vorstandstätigkeit zahlreiche Kontakte zu Verbänden wie VDMA, ZVEI; NAMUR, VDI etc. Weiterhin bringt er sich im Lenkungsgremium der VDI-Tagung Automation und als Beirat des Magazins "Automatisierungstechnische Praxis“ ein.

Seit Oktober 2017 ist er Professor im Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik. Zusätzlich hat er seit 2009 einen Lehrauftrag an der TU Darmstadt.

Seine Lehrschwerpunkte liegen in den Bereichen Mechatronische Systeme, Automatisierungstechnik und Aktorik sowie Fluidmechanik.

Prof. Dr.- Ing. Dietrich Weber

Dietrich Weber arbeitete nach seinem Maschinenbaustudium (Universität Kaiserslautern) als Berechnungsingenieur in der PKW Entwicklung der Mercedes Benz AG in Stuttgart-Untertürkheim. Hier war er für die Modellbildung verschiedener Systeme zuständig (z.B. Reifendruckregelanlage, hydrodynamische Motorlager, Einspritzsysteme…). Er begleitete die ersten Anwendungen von Optimierungsstrategien mit dem FE-Programm NASTRAN in der PKW Entwicklung.

Nach seiner Zeit beim Daimler zog es Prof. Weber zurück in die Forschung an die Universität Kaiserslautern. Hier entwickelte er während seiner Promotion das Programmsystem NIROD zur nichtlinearen Berechnung der Biegeschwingungen gleitgelagerter Rotoren (z.B. Simulation der Lagerkräfte beim Schaufelflug in einer Niederdruckturbine). Die Maschinendynamik und insbesondere die Rotordynamik bilden auch heute noch den Schwerpunkt seiner Interessen.

Seit seinem Ruf an die Hochschule Darmstadt im Jahr 1993 vertritt er die Lehrgebiete Maschinendynamik, Mechatronik, Systemtheorie und Regelungstechnik sowie die Mechanik.

 

Institutsleitung

Prof. Dr. Thomas Grönsfelder

Kommunikation Schöfferstraße 3
64295 Darmstadt
Büro: C12, 12

+49.6151.533-68596
thomas.groensfelder@h-da.de