Das sind Ihre Aussichten

Hervorragende Aussichten

Elektrotechniker*innen, Informatiker*innen und Maschinenbauer*innen aus Darmstadt genießen in der Industrie eine hohe Reputation. Unser Anspruch ist es, auch in unseren neu entwickelten Studienprogrammen vorne dabei zu sein und unsere Studierenden auf die hohen Anforderungen des Marktes vorzubereiten. Dass uns dies immer wieder gelingt, zeigen nicht nur aktuelle Rankings.

Obwohl erst seit wenigen Jahren Absolventen dieses Studienganges unsere Hochschule verlassen, zeigt sich bereits, dass es uns gelungen ist, dem besonderen interdisplinären Charakter dieses Gebietes Rechnung zu tragen. Bei diesem Studienprogramm bezieht sich "interdisplinär" nicht einfach nur die Zusammenstellung der Inhalte. Vielmehr kennzeichnet Interdisziplinarität die Grundhaltung der drei beteiligten Fachbereiche.

Viele technische Entwicklungen basieren auf der konsequente Arbeit an den Details, die zu herausragenden Ergebnissen führt. Voraussetzung hierfür ist die Beherrschung der ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen genauso wie der neuesten Simulationstechniken im Hinblick auf Automatisierung, Vernetzung, Diagnosefunktionalitäten etc. Unser Anspruch ist es, vorne dabei zu sein und unsere Studierenden auf die hohen Anforderungen des Marktes gerade durch Digitalisierung und Industrie 4.0 und zunehmender Automatisierung vorzubereiten.

Sie haben Fragen?

Adam Jakobczyk Studierende(r)

Sprechstunde
Zurzeit leider nur kontaktfreie Sprechstunden auf Anfrage. kunststoff-studieren@h-da.de

Portrait: Jakobczyk, Adam (Stud. FBMK)

Andreas Mattke Studierende(r)

Sprechstunde
Bei Fragen zu den Studiengängen Mechatronik und Maschinenbau oder das Studium generell betreffend diese gerne per Mail an andreas.mattke@stud.h-da.de schreiben. Falls Bedarf an einem Gespräch besteht, machen wir einen Termin individuell passend ebenfalls per Mail aus. Habt keine Scheu, ich freue mich auf eure Mails und Fragen!

Fachschaft MK

Schöfferstraße 3
Gebäude C 12, Raum 01.18
fachschaft.fbmk@h-da.de

Kontakt zur zentralen Beratungsstelle für studentische Angelegenheiten

Der Info-Flyer des Studiengangs zum Download