Das Studium. Worum geht es?

Anti-Blockier-Systeme (ABS) oder Servolenkungen in Fahrzeugen bestehen aus mechanischen, elektronischen und informationstechnischen Komponenten. Damit sind sie Produkte der Mechatronik, die heute immer mehr jene aus reiner Mechanik und Elektrik/Elektronik ergänzen.

Der Studiengang Mechatronik mit dem Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) vermittelt für dieses Arbeitsfeld ingenieurwissenschaftliche Grundlagen und solide fachübergreifende Grundkenntnisse des Maschinenbaus, der Elektrotechnik und Informatik, ergänzt durch betriebswirtschaftliche Schlüsselqualifikationen. Es werden die Spezialisierungsrichtungen „Antriebstechnik“, „Automation“ sowie „Robotik“ angeboten.

Sprachliche Kompetenzen und Teamqualifikationen werden ebenfalls vermittelt.

Die h_da bietet natürlich auch geeignete Vorkurse an, um sich gezielt auf das Studium vorzubereiten.

Einblicke in unser Studiumsangebot

Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt

Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt

Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt

Module. Wie ist das Studium aufgebaut?

Qualifikationen und Kompetenzen für dieses Praxisfeld vermitteln die Bachelor-Module mit Lehrveranstaltungen, Projektarbeit oder Laborphasen (siehe Grafik unten). Der Bachelor-Abschluss ist berufsbefähigend, ermöglicht aber auch den Übergang in Masterstudiengänge. Mechatronik (B.Sc.) ist akkreditiert durch die Agentur ASIIN. Der Studiengang trägt das Gütesiegel des Akkreditierungsrates.

 

Welche Vertiefungen gibt es?

Ab dem 4. Semester stehen drei Vertiefungsrichtungen zur Auswahl:

 

Sie haben Fragen?

Steven Julian Susanto

1

Sprechstunde
Solange die Kontaktbeschraenkung noch vorliegt, freue ich mich auf eure Anfragen per Email / Whatsapp. Per Whatsapp kann ich eventuell schneller beantworten (Chats/Anrufe). NB : Bitte (außer im Falle dringender Anfrage) keinen normalen Anruf machen, damit ich Anrufe aus den Privaten von Anrufen aus Beratungen trennen könnte. Danke für das Verständnis :D

Portrait: Susanto, Steven Julian (Stud. FBMK)

Fachschaft MK

Schöfferstraße 3
Gebäude C 12, Raum 01.18
fachschaft.fbmk@h-da.de

Kontakt zur zentralen Beratungsstelle für studentische Angelegenheiten

Der Info-Flyer des Studiengangs zum Download

Kontakt

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Norbert Schneider

Kommunikation Schöfferstraße 3
64295 Darmstadt
Büro: C12, 00.12

+49.6151.533-60273
norbert.schneider@h-da.de

Sekretariat des FBMK

Frau Laura Spona
+49.6151.533-68571

Frau Silvia Reinhardt
+49.6151.533-68523

Schöfferstraße 3
Gebäude C 12, Raum 7
64295 Darmstadt

sekretariat.fbmk@h-da.de

Prüfungsordnungen