Professor Dr.-Ing. Roger Weinlein


Lehrgebiet
Kunststoff-Maschinenbau

Sprechstunde
In der Vorlesungszeit Donnerstag von 15.00 bis 16.00 Uhr, bitte vorher eine Mail schicken, dass ich im Büro bin. Gleichzeitig bitte ich auch ein ZOOM-Treffen an, aber auch da vorab eine Mail an mich.

Weitere Funktionen

  • Forschungsbeauftragter
  • Institutsleiter

Kommunikation
Haardtring 100
64295 Darmstadt
Sprechstunde: A14, 20

+49.6151.16-38548
Roger Weinlein
Eigene Webseite

Portrait: Weinlein, Roger, Prof. Dr.
Details zur Person
Prof. Roger Weinlein studierte Allgemeinen Maschinenbau an der TH Darmstadt und promovierte im Bereich Werkstoffwissenschaften an der TU Berlin. 1996 Promotion mit dem Thema: Vergleichende Umweltanalyse von Thermoplast-Bauteilen aus Recyclat und Neuware. 12 jährige Tätigkeit als Entwicklungsingenieur und Anwendungsentwickler bei den Firmen Freudenberg, Basell und Celanese/Ticona. Seit 2005 Professor an der Hochschule Darmstadt mit den Schwerpunkten Aufbereitung, Konstruieren mit Kunststoffen, Wärmeübertragung, Generative Fertigungsverfahren, Recycling und Biopolymere. Forschungsschwerpunkte: Aufbereitung und Generative Fertigungsverfahren Seit 2008 wurden von ihm 10 Forschungsprojekte aus dem Bereich ZIM bearbeitet, aktuell laufen zwei Projekte. Er betreute bisher sieben Dissertationen im Rahmen einer Kooperation mit der TU Berlin. Seit 2013 ist er Leiter des Instituts für Kunststofftechnik Darmstadt IKD.

Kontakt

Prof. Dr. Roger Weinlein

Kommunikation
Haardtring 100
64295 Darmstadt
Büro: A14, 20

+49.6151.16-38548
Roger Weinlein
Details zur Person

Lehrgebiet
Kunststoff-Maschinenbau

Sprechstunde
In der Vorlesungszeit Donnerstag von 15.00 bis 16.00 Uhr, bitte vorher eine Mail schicken, dass ich im Büro bin. Gleichzeitig bitte ich auch ein ZOOM-Treffen an, aber auch da vorab eine Mail an mich.