Professor Dr.-Ing. Roger Weinlein

Lehrgebiet
Kunststoff-Maschinenbau

Sprechstunde
In der Vorlesungszeit Freitag von 11.00 bis 12.00 Uhr, bitte vorher eine Mail schicken, dass ich im Büro bin. Gleichzeitig biete ich auch ein ZOOM-Treffen an, aber auch da vorab eine Mail an mich.

Weitere Funktionen
  • Forschungsbeauftragter
  • Fachbereichsrat (Mitglied)
  • Fachbereichsrat (Mitglied Stellvertreter)
  • Institutsleiter

Kommunikation

Portrait: Weinlein, Roger, Prof. Dr.

Details zur Person
Prof. Roger Weinlein studierte Allgemeinen Maschinenbau an der TH Darmstadt und promovierte im Bereich Werkstoffwissenschaften an der TU Berlin. 1996 Promotion mit dem Thema: Vergleichende Umweltanalyse von Thermoplast-Bauteilen aus Recyclat und Neuware. 12 jährige Tätigkeit als Entwicklungsingenieur und Anwendungsentwickler bei den Firmen Freudenberg, Basell und Celanese/Ticona. Seit 2005 Professor an der Hochschule Darmstadt mit den Schwerpunkten Aufbereitung, Konstruieren mit Kunststoffen, Wärmeübertragung, Generative Fertigungsverfahren und Recycling. Forschungsschwerpunkte: Aufbereitung und Generative Fertigungsverfahren Seit 2008 wurden von ihm 15 Forschungsprojekte aus dem Bereich ZIM und LOEWE bearbeitet, aktuell laufen drei Projekte. Er betreute bisher acht Dissertationen im Rahmen einer Kooperation mit der TU Berlin. Seit 2013 ist er Leiter des Instituts für Kunststofftechnik Darmstadt IKD.

Kontakt

Prof. Dr. Roger Weinlein

Kommunikation Haardtring 100
64295 Darmstadt
Büro: A14, 20

+49.6151.533-68548
roger.weinlein@h-da.de